Die Uni gratuliert: Chinesische Studierende absolvieren erfolgreich Weiterbildendes Studienangebot

09.05.2014|10:11 Uhr

Seit Ende Februar hatten 21 chinesische Studierende vom Beijing Institute of Technology (BIT) an einem neuen weiterbildenden Studienangebot der Bergischen Universität Wuppertal teilgenommen. Jetzt haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des internationalen Zertifikatskurses „Integrale Innovation“ ihre Abschlussprojekte präsentiert und viel Lob von ihren Dozenten bekommen: „Sie haben das Thema Innovation erlebbar werden lassen“, urteilten Prof. Dr.-Ing. Peter Gust von der Bergischen Uni und Prof. George Teodorescu vom Institut für Integrale Innovation Köln bei der feierlichen Zertifikatsübergabe im Gästehaus der Bergischen Universität auf dem Campus Freudenberg.

Die Dozentinnen und Dozenten freuten sich gemeinsam mit den chinesischen Studierenden über einen erfolgreichen Abschluss des Zertifikatskurses Integral Innovation.

Der Zertifikatskurs wurde durchgeführt vom Zentrum für Weiterbildung der Bergischen Universität unter Leitung von Prof. Dr. Gabriele Molzberger in Kooperation mit dem Lehr- und Forschungsgebiet Maschinenbau/Konstruktion von Prof. Gust sowie dem Institut für Integrale Innovation Köln unter Leitung von Prof. Teodorescu.

Auf dem Kursprogramm der chinesischen Studierenden standen u.a. die Kultur der Innovation, Kreativitätstechniken und deren technische Umsetzung. Außerdem gab es ein soziales und kulturelles Rahmenangebot. Koordiniert und begleitet wurde das Programm von Dr. Iris Koall und Dipl.-Päd. Ursula Skraburski-Süsselbeck vom Zentrum für Weiterbildung.

„Zum Erfolg des Programmes haben viele Unterstützer innerhalb und außerhalb der Bergischen Universität beigetragen. Mit einem Sponsoring der Fahrkarten für die chinesischen Studierenden sorgte beispielsweise die WSW mobil GmbH für regionale Mobilität“, betont Prof. Gabriele Molzberger.

www.zwb.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Gabriele Molzberger