„Die Welt, in der wir leben wollten“ – Vortragsreihe im Wuppertal Institut

04.04.2013|13:22 Uhr

„In welcher Welt wollten wir leben?“ – Mit diesem Vortrag von Prof. Dr. Gerald Hartung, Philosoph an der Bergischen Universität, beginnt eine Vorlesungsreihe zur Theorie menschlicher Umwelten am Dienstag, 23. April. Die Veranstaltung von Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und Bergischer Universität findet ab 18 Uhr in der Aula des Wuppertal Instituts statt. Der Eintritt ist frei!

Hintergrund der Vortragsreihe ist die aktuelle Diskussion, ob der Gestaltungswille des Menschen bereits Veränderungen in und an der Natur vorgenommen hat, die nicht nur unser eigenes Überleben gefährden, sondern auch die Strukturen des Lebens auf unserem Planeten insgesamt verändern. „Das wirft die Frage auf, ob wir Menschen nicht nur die Natur in unsere Umwelt verwandeln, sondern vielmehr, ob die Umwelten des Menschen ihren Rest an Natürlichkeit verlieren und wir in ein Zeitalter eintreten, in dem sich alles unter unseren Händen – von den tiefen Schichten des Erdreichs und der Weltmeere bis in die Höhen des Himmels – in ein Produkt menschlicher Gestaltung verwandelt“, so die Veranstalter. Diese Überlegungen würden die theoriebildenden Disziplinen der Geistes- und Kulturwissenschaften vor die Herausforderung stellen, über die Frage „In welcher Welt wollten wir leben?" nachzudenken.

Die Vorträge mit Diskussion finden immer dienstags ab 18 Uhr in der Aula des Wuppertal Instituts statt (Döppersberg 19, direkt am HBF).

Weitere Termine, Themen und Referenten: 7. Mai, „Umweltgeschichte. Vergangenes als Gegenwart“ (Prof. Dr. Bernd Herrmann, Anthropologie, Universität Göttingen); 28. Mai, „Umwelt bewegt: Zum historischen Verhältnis von Natur, Katastrophe und Migration“ (PD Dr. Uwe Lübken, Rachel Carson Center for Environment and Society, LMU München); 11. Juni, „Wie glaubwürdig ist der Umweltdiskurs?“ (Prof. Dr. Reinhard Schulz, Naturphilosophie, Universität Oldenburg); 25. Juni, „Energielandschaften der Zukunft“ (Prof. Dr. Nicole Karafyllis, Biologie- und Technikphilosophie, TU Braunschweig).

Bergische Universität Wuppertal
Prof. Dr. Gerald Hartung