Die Zukunft des Bauens: Innovative Technologien für das Bauwesen auf Deutschlandtour

20.10.2014|14:51 Uhr

Wie sieht die Zukunft des Bauens aus? Um junge Menschen für Berufe im Bauwesen zu begeistern, ist zurzeit ein Präsentationscontainer auf Deutschland-Tour. Zum Ausprobieren an Bord: Forschungsanwendungen der Arbeitsgemeinschaft RFIDimBau. Damit sich auch Studierende des Bauingenieurwesens und der Architektur an der Bergischen Universität über neue Technologien in der Bauwirtschaft informieren können, steht der Container vom 20. bis 31. Oktober auf dem Campus Haspel. Am 23. und 29. Oktober finden Führungen für Studierende statt; eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) RFIDimBau ist eine Kooperation vom Lehr- und Forschungsgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft der Bergischen Universität unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus, dem Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen der Technischen Universität Darmstadt sowie der Professur für Bauverfahrenstechnik der Technischen Universität Dresden.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befassen sich seit 2006 mit dem Erfassen, Kontrollieren, Steuern und Dokumentieren von bauwerksbezogenen Prozessen mittels der RFID-Technik („Radio Frequency Identification“) in Kombination mit digitalen Gebäudemodellen („Building Information Model“, BIM).

Im Verlauf des Projekts entwickelte die ARGE RFIDimBau eine Vielzahl von Beispielanwendungen, die jetzt – aufgebaut in einem Präsentationscontainer – bis Ende 2015 an verschiedenen Standorten in Deutschland vorgestellt werden.

Termine für die Führungen am Campus Hapsel: Donnerstag, 23.10., 10-11 Uhr und 13-14 Uhr, sowie Mittwoch, 29.10., 10-11 Uhr und 13-14 Uhr. Die Führungen dauern ca. 25 Minuten.

Anmeldung beim Lehr- und Forschungsgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft, Katja Indorf (indorf[at]uni-wuppertal.de)

www.baubetrieb.uni-wuppertal.de

Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus