Digitalisierung als Erfolgsfaktor für regionale Unternehmen 3. Schumpeter School Praxistag: Anmeldung ab sofort möglich!

12.02.2016|09:18 Uhr

„Digitalisierung und Transformation als Erfolgsfaktoren regionaler Unternehmen“ ist das Thema des 3. Schumpeter School Praxistages. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 14. April, von 15 bis 18 Uhr im Hörsaalzentrum auf dem Campus Freudenberg statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter huelsberg@wiwi.uni-wuppertal.de. Veranstalter sind die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal und die Schumpeter School Stiftung. Anmeldefrist ist der 8. April.

Für Unternehmen gehört die Digitalisierung ihrer Prozessabläufe und der Kommunikation zu den größten Herausforderungen der Gegenwart. Diese Thematik steht daher im Mittelpunkt des Schumpeter School Praxistages 2016.

Das Programm beginnt mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Heinz-Reiner Treichel, Vorstand des Instituts für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie (SIKoM) der Bergischen Universität Wuppertal, und Monika Gatzke, Projektleiterin am Institut SIKoM, zum Thema „Aspekte der Digitalisierung in Unternehmen“.

Anschließend wird in drei kurzen Gesprächen zwischen Professoren der Schumpeter School und bergischen Unternehmern verdeutlicht, wie die Digitalisierung in Unternehmen der Region umgesetzt wird. Zum Thema „Smart Factory“ diskutieren Dr. Bernd Schniering (Geschäftsführender Gesellschafter der Schumacher Precision Tools GmbH) und Prof. Dr. Dirk Briskorn (Lehrstuhl für Produktion und Logistik), zu „Digitalen Plattformen“ Markus Tenter (Projektleiter Business Development Online des E/D/E) und Prof. Dr. Stephan Zielke (Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management) sowie zum Thema „Cloud Computing und Datenkontrolle“ Michael Voos (Geschäftsführer der M94 GmbH) und Prof. Dr. Stefan Bock (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Operations Research).

Details zum Programm unter
www.schumpeter-school-stiftung.de