Digitalisierung im Baugewerbe erleben: Innovationspfad DigIT_Campus

24.08.2021|11:59 Uhr

In kurzer Zeit digitale Werkzeuge für das Bauhandwerk kennenlernen – das ist das Ziel einer neuen Veranstaltung, zu der das Team von „DigIT_Campus – Das Bauhandwerk der Zukunft“ der Bergischen Universität Wuppertal am Donnerstag, 9. September, von 9 bis 14.30 Uhr einlädt. Auf dem virtuellen „Innovationspfad DigIT_Campus“ stellen renommierte Aussteller*innen digitale Anwendungen, Software und Werkzeuge vor, mit denen Betriebe des Bauhandwerks den Anforderungen der Digitalisierung begegnen können. Die Veranstaltung findet digital via Zoom statt, die Teilnahme ist kostenlos.

Anschauen. Austauschen. Antworten finden. Im zügigen Wechsel werden den Teilnehmenden in kleinen Gruppen spannende digitale Lösungen für das Bauhandwerk vorgestellt. Es werden Antworten auf Fragen rund ums digitale Aufmaß, den Einsatz von CAD- und Projektmanagementsoftware bis hin zu Lösungen fürs Bauhofmanagement und die digitale Bauakte gegeben. Zudem besteht die Chance, sich mit Hersteller*innen und Kolleg*innen auszutauschen und zu vernetzen.

Optionales Zusatzangebot: Am Folgetag, Freitag, 10. September, findet von 10 bis 14 Uhr ein ebenfalls kostenloser Live-Präsenzworkshop zum digitalen Aufmaß in Utopiastadt statt (Mirker Str. 48, 42105 Wuppertal). Der Workshop ist ausschließlich für Teilnehmende des „Innovationspfads DigIT_Campus“ geöffnet.

Mit dem Landesprogramm „NRW.Innovationspartner“ werden seit 2018 kleine und mittlere Unternehmen bei Innovations- und Digitalisierungsvorhaben unterstützt. Das 2020 gestartete JOBSTARTER plus-Projekt „DigIT_Campus – das Bauhandwerk der Zukunft“ hilft speziell kleinen und mittelständischen Unternehmen des Bauhandwerks, ihre betriebliche Aus- und Weiterbildung in Bezug auf die Digitalisierung anzupassen und zu erweitern.

Weitere Infos und Anmeldung zu dieser und weiteren Veranstaltungen unter www.digitcampus.de.