Dipl.-Des. Karl-Werner Schaffner verstorben

02.09.2014|12:06 Uhr

Prof. e.h. Dipl.-Des. Karlwerner Schaffner, bis 1998 Dozent für Betriebsorganisation und Produktionsmanagement an der Bergischen Universität Wuppertal, ist nach kurzer Krankheit in seiner Heimatstadt Wuppertal im Alter von 80 Jahren verstorben. „Karlwerner Schaffner war einer von denen, die dem Studiengang Druckereitechnik an der Bergischen Universität Wuppertal eine prägende Gestalt gegeben haben“, heißt es in einem Nachruf der Fachgruppe Medientechnik.

Selbst Absolvent der Fachschule für die Grafische Industrie – einem Nachfolgeinstitut der legendären Werkkunstschule – zog es Karlwerner Schaffner nach mehrjähriger Tätigkeit in der Privatwirtschaft zurück an die Fachschule für die Grafische Industrie, um als Dozent sein umfassendes Wissen und seine fachpraktischen Erfahrungen an Generationen von Fachkräften für die Druckindustrie zu vermitteln. In zunehmendem Maße übernahm er Aufgaben der Studiengangleitung. So lag es auch zu wesentlichen Teilen an ihm, die Überführung des Studiengangs in die 1972 gegründete Bergische Universität – Gesamthochschule Wuppertal zu organisieren und ihn als deren Sprecher zu vertreten.

In der Druckbranche erlangte er hohen Bekanntheitsgrad durch seine langjährige Tätigkeit in leitender Position im Berufsverband der Führungskräfte der Druckindustrie (FDI). Mit großer Leidenschaft engagierte er sich nach Öffnung der Grenzen in der Moskauer Staatlichen Universität für das Druckereiwesen (MSUD). Insbesondere in der wirtschaftlich schweren Zeit in Russland gelang es ihm, die notwendigen finanziellen Mittel einzuwerben, um Studierende von Moskau als Gaststudenten nach Wuppertal einzuladen. Umgekehrt war er mehrfach als Gastdozent in Moskau tätig. Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde ihm dort die Würde eines Professors ehrenhalber verliehen.