Doppelt wiedergewählt: HSW-Geschäftsführer Fritz Berger

04.01.2016|12:05 Uhr

Fritz Berger, seit 1987 Geschäftsführer des Hochschul-Sozialwerks Wuppertal (HSW), ist auf der Jahresversammlung der 58 deutschen Studierendenwerke in Berlin erneut zum Vorsitzenden des bundesweiten „Ausschusses für Studienfinanzierung“ des Deutschen Studentenwerks (DSW) gewählt worden. Berger übt dieses Ehrenamt seit 2012 aus.

Der Ausschuss für Studienfinanzierung setzt sich für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) ein und entwickelt Empfehlungen für die Schaffung von mehr Chancengerechtigkeit und die Mobilisierung von Bildungsreserven.

Ebenfalls für weitere zwei Jahre wiedergewählt wurde Fritz Berger als Vorstandsvorsitzender der Daka, der Darlehenskasse der zwölf Studierendenwerke in NRW. Die „Daka NRW e.V.“ ist bundesweit die größte Darlehenskasse der Studentenwerke. Der gemeinnützige Verein unterstützt bedürftige Studierende mit zinslosen Darlehen von bis zu 1.000 Euro im Monat.

Der Jurist Fritz Berger (60) stammt aus dem oberbergischen Morsbach, studierte in Bonn Jura, war als Anwalt und in der Bonner Vertretung einer Ärzte- und Apothekerorganisation tätig sowie von 1985 bis 1987 Referent für Rechtsfragen, Presse und Öffentlichkeitsarbeit beim damals noch in Bonn ansässigen Deutschen Studentenwerk (DSW).

www.daka-nrw.de