Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Christoph Grafe ist neuer Professor für Architekturgeschichte und -theorie

14.06.2013|12:24 Uhr

Dr. Christoph Grafe (48) ist neuer Professor für Architekturgeschichte und -theorie an der Bergischen Universität. Zuvor war er 14 Jahre lang Associate Professor an der Technischen Universität Delft (Niederlande). Seit Februar 2013 ist er in Wuppertal.

Klick auf das Foto: Größere Version <br /><font color="#cccccc">Foto Friederike von Heyden</font>

Nach seinem Architekturstudium in Delft (Abschluss 1993) arbeitete Grafe mehrere Jahre als Architekt in Amsterdam. 1998 bekam der gebürtige Bremer ein Stipendium des Amsterdam Funds for Visual Arts, Sculpture and Architecture und ging damit für ein einjähriges Masterstudium an die Architectural Association School of Architecture in London (Großbritannien).

Von 1999 bis 2013 war er Associate Professor am Lehrstuhl Architectural Design and Interiors (Prof. Tony Fretton) an der Technischen Universität Delft. Dort war er u.a. Projektleiter des Forschungsprogramms des Lehrstuhls sowie Koordinator des dortigen Master of Science-Programms Architektur. Grafe lehrte außerdem am Polytechnikum Mailand (Italien) und an der Artesis Hogeschool Antwerpen (Belgien). Seit 2010 ist er Direktor des Flämischen Architekturinstituts, Antwerpen. Im Februar 2013 kam er nach Wuppertal und übernahm das Lehrgebiet Architekturgeschichte und -theorie von Prof. Frank Werner, der emeritiert worden war.

Grafes Forschungsschwerpunkte sind z.B. Revisionen der Moderne, „Interior Architecture – cultures of public sociability“ (architektonische und gestalterische Instrumente beim Entwurf von halböffentlichen städtischen Räumen) sowie die städtebauliche und architektonische Entwicklung des Gebiets Rhein und Berg. Aktuell arbeitet Prof. Grafe mit 30 Studierenden an einem neuen Nutzungskonzept für das ehemalige Bank-Gebäude an der Kasinostraße in Wuppertal-Elberfeld. Dort gibt es derzeit 3500 Quadratmeter ungenutzte Bürofläche.

www.agt-arch.uni-wuppertal.de

Kontakt:
Prof. Dr. Christoph Grafe
Lehrgebiet Architekturgeschichte und -theorie
Telefon 0202/439-4117
E-Mail grafe[at]uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: