Dr. Gerhart Rott ist Herausgeber der aktuellen "Zeitschrift für Beratung und Studium"

20.11.2013|14:41 Uhr

Dr. Gerhart Rott, Akad. Dir. a.D., ehemaliger Leiter der Zentralen Studienberatung, hat ein neues Heft der „Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS)“ mit dem Schwerpunktthema „Neue Lehrkonzepte und Lernberatung“ herausgegeben. Julian Hanebeck, Geschäftsführer des Zentrums für Graduiertenstudium der Bergischen Universität, und Daniela Maas, Wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie Mentorin in der Anglistik, verfassten einen Beitrag zur „Lernberatung in der Studieneingangsphase: Das Kleingruppenkonzept der Bergischen Universität Wuppertal am Beispiel des Faches Anglistik / Amerikanistik“.

Neben weiteren ausgewählten neuen Lehr- und Lernansätzen aus den Universitäten Trier und Bremen – u. a. von den Trägern des Berninghausen-Preises für hervorragende Lehre 2013, Dr. Lisa Lüdders und Mark Heckmann (Uni Bremen) – veröffentlichte Dr. Rott einen Beitrag über „Das Zusammenwirken wissenschaftlicher Erkenntnisse mit Lernberatung im studierendenzentrierten Studium – ein Bespiel aus einer Sommeruniversität im Kosovo“.

Dr. Gerhart Rott ist einer der Herausgeber der „Zeitschrift für Beratung und Studium“ und betont in seinem Editorial zum neuen Heft: „Mit der Hinwendung zu den Lernergebnissen im Studium gewinnt nun auch in der Lehre die Betrachtung individueller Lernprozesse an Bedeutung. Hier zeichnen sich neue Formen der Kooperation zwischen Lehrenden und Berater(inne)n ab“.

Das Editorial mit Kurzangaben zu den einzelnen Artikeln unter