Dr. Kathrin Fussangel ist neue Professorin für Empirische Schulforschung

14.06.2013|12:13 Uhr

Dr. Kathrin Fussangel (37), bisher Juniorprofessorin für Schulforschung an der Universität Köln, ist neue Professorin für Empirische Schulforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Klick auf das Foto:<br /> Größere Version<br /><font color="#cccccc">Foto Friederike von Heyden</font>

Kathrin Fussangel, aufgewachsen in Mönchengladbach, studierte Psychologie an der Universität Bonn. Danach arbeitete sie als Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Universität Dortmund. Von 2005 bis 2010 war sie Wissenschaftliche Angestellte im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung an der Uni Wuppertal. Dort promovierte sie 2008 auch – ihr Thema: „Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften“.

2010 wechselte sie als Juniorprofessorin für Schulforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung an die Universität Köln. Seit Oktober 2012 ist sie Professorin für Empirische Schulforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Ganztagsschule, Kooperationen in der Schule sowie Fort- und Weiterbildungen von Lehrkräften. Zurzeit untersucht sie u.a. die „Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung am Ende der Grundschulzeit“. Das Forschungsprojekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Prof. Dr. Kathrin Fussangel
Institut für Bildungsforschung in der School of Education