Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dritte Fachtagung im Rahmen des Projekts „Kohärenz in der Lehrerbildung“

01.10.2019|13:04 Uhr

Um mögliche Stolpersteine bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in ihrem Praxissemester ging es Ende September beim dritten Fachtag des „Netzwerks Praxisreflexion“ an der Bergischen Universität Wuppertal. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi) wurde die Veranstaltung von Dr. Antje Wehner, Wissenschaftliche Projektkoordinatorin, und Dr. Judith Schellenbach-Zell, Nachwuchsgruppenleiterin im KoLBi-Projekt, unter dem Titel „Akteure im Praxissemester – aktuelle Untersuchungen und Impulse zur Theorie-Praxis-Verknüpfung“ organisiert.

Rund 70 Teilnehmende, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus der Praxis sowie Dozentinnen und Dozenten fast aller lehrerbildenden Universitäten in Nordrhein-Westfalen, folgten der Einladung. „Uns war es ein besonderes Anliegen, den Fachtag in Zusammenarbeit mit den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung unserer Ausbildungsregion zu gestalten und damit den Austausch zwischen Hochschul- und Praxisausbildung voranzutreiben“, erklärt Antje Wehner.

Auf dem Programm standen u.a. Vorträge, die die unterschiedlichen Theorie-Praxis-Bezüge aus Sicht der Studierenden, Lehrenden an den Universitäten sowie den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung beleuchteten. In Workshops und einer abschließenden Plenardiskussion wurden die Themen aufgegriffen und vertieft. „Deutlich wurde, dass sich alle Anwesenden einen intensiven wechselseitigen Informationsaustausch sowie institutionsübergreifende Kooperationen wünschen. In diesem Rahmen sind weitere Fachtage denkbar, aber auch gemeinsame Maßnahmen für die Arbeit mit den Studierenden in den Begleitkursen“, resümiert Wehner. Ziel müsse es sein, mehr Transparenz zu schaffen und gemeinsames Wissen darüber zu sammeln, wie die Institutionen ihren Professionalisierungsauftrag verstehen. Wehner: „Nur so können wir die Studierenden auch kohärent durch ihr Praxissemester begleiten.“

Kontakt:
Dr. Antje Wehner
Kohärenz in der Lehrerbildung – Wissenschaftliche Projektkoordinatorin
Telefon 0202/439-5422
E-Mail wehner[at]uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: