Duales Orientierungspraktikum 2014: Schülerinnen und Schüler entdecken das Hochschulleben

28.10.2014|08:59 Uhr

160 Schülerinnen und Schüler von zehn teilnehmenden Schulen aus der Region absolvieren kommende Woche (3. bis 7. November) ein Hochschulpraktikum an der Bergischen Universität. Zum 7. Mal beteiligt sich die Bergische Uni am sogenannten „Dualen Orientierungspraktikum“, das ein Hochschulpraktikum mit einem Betriebspraktikum verbindet. Oberstufenschülerinnen und -schüler können auf diese Weise nicht nur in Studiengänge hineinschnuppern, sondern auch einen Einblick in dazu passende Berufsfelder gewinnen.

Nach einer Begrüßungsveranstaltung können die Schülerinnen und Schüler während ihres Hochschulpraktikums – ausgestattet mit ihrem individuellen Stundenplan – eine Woche lang ausgesuchte Veranstaltungen in den einzelnen Fachbereichen besuchen.

Das Duale Orientierungspraktikum wird finanziert aus Mitteln der Stiftung „Partner für Schule NRW“.

www.schule.uni-wuppertal.de/home/duales-praktikum.html
www.partner-fuer-schule.nrw.de