Duales Orientierungspraktikum 2015: Schülerinnen und Schüler entdecken das Hochschulleben

28.10.2015|11:29 Uhr

Rund 180 Schülerinnen und Schüler von acht teilnehmenden Schulen aus der Region absolvieren vom 9. bis 13. November ihr Hochschulpraktikum im Rahmen des Dualen Orientierungspraktikums (DOP) an der Bergischen Universität. Die Begrüßungsveranstaltung findet bereits eine Woche vorher, am 4. November, statt. Das DOP verbindet ein Hochschul- mit einem Betriebspraktikum: Oberstufenschülerinnen und -schüler haben auf diese Weise die Möglichkeit, nicht nur in Studiengänge hinein zu schnuppern, sondern auch einen Einblick in dazu passende Berufsfelder zu gewinnen.

„Ich bin froh dieses Praktikum gemacht zu haben, da es mich hinsichtlich meiner Zukunftsplanung einen guten Schritt weitergebracht hat“, so berichtete eine Teilnehmerin von 2014. In diesem Jahr lädt die Bergische Uni zum achten Mal zum DOP ein. Die Schüler können – ausgestattet mit ihrem individuellen Stundenplan – eine Woche lang ausgesuchte Veranstaltungen in den einzelnen Fakultäten besuchen und so Studiengänge wie u.a. Sicherheitstechnik oder Industrial Design kennenlernen. Die Teilnahme ist kostenlos.

2015 kommen die Schüler von der Gesamtschule Langerfeld sowie vom Gymnasium Sedanstraße (beide Wuppertal), von der Albert-Einstein-Gesamtschule, vom Leibniz-Gymnasium sowie vom Röntgen-Gymnasium (alle Remscheid), von der August-Dicke-Schule sowie dem Humboldt-Gymnasium (beide Solingen) und vom Gymnasium Wülfrath.

www.schule.uni-wuppertal.de

Mathias Kanes