Duales Orientierungspraktikum 2019:Schüler*innen entdecken das Hochschulleben!

29.10.2019|10:07 Uhr

Mehr als zweihundert Schüler*innen von acht teilnehmenden Schulen aus der Region absolvieren in der Woche vom 4. bis 8. November ihr Hochschulpraktikum im Rahmen des Dualen Orientierungspraktikums (DOP) an der Bergischen Universität Wuppertal. Das DOP verbindet ein Hochschul- mit einem Betriebspraktikum: Oberstufenschüler*innen haben auf diese Weise die Möglichkeit, nicht nur in Studiengänge hinein zu schnuppern, sondern auch einen Einblick in dazu passende Berufsfelder zu gewinnen. Die Teilnahme ist für die Schüler*innen kostenlos.

Nach einer gemeinsamen Begrüßungsveranstaltung durch die Zentrale Studienberatung können die Schüler*innen – ausgestattet mit ihren individuellen Stundenplänen – eine Woche lang ausgesuchte Veranstaltungen in den einzelnen Fakultäten besuchen und so Studiengänge wie unter anderem Sicherheitstechnik, Soziologie oder Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement kennenlernen. Infoveranstaltungen der Fachschaften bieten die Möglichkeit, mit Studierenden des Faches ins Gespräch zu kommen. Praktikant*innen des Faches Psychologie besuchen daneben zum Beispiel die Institutsambulanz und lernen deren Aufgaben kennen. Das BAföG-Amt bietet einen Vortrag zum Thema Studienfinanzierung an. Und über den Besuch eines Bibliothekskurses können die Schüler*innen sich schon jetzt mit der Nutzung der Unibibliothek vertraut machen.

2019 kommen die Schüler*innen von der Albert-Einstein-Schule (Remscheid), der Alexander-Coppel-Gesamtschule (Solingen), dem Gymnasium August-Dicke-Schule (Solingen), dem Berufskolleg Hilden, der Friedrich-Albert-Lange-Schule (Solingen), der Gesamtschule Wuppertal-Langerfeld, dem Konrad-Heresbach-Gymnasium (Mettmann) und dem Burggymnasium Altena.

www.zsb.uni-wuppertal.de

Mathias Kanes