Ehrenring für Prof. Dr.h.c. Ernst-Andreas Ziegler

07.03.2014|12:01 Uhr

Prof. Dr.h.c. Ernst-Andreas Ziegler, langjähriger Leiter des städtischen Presseamtes, Gründer und Geschäftsführer der Junior-Uni, ist wegen seiner großen Verdienste um die Stadt Wuppertal mit dem Ehrenring der Stadt ausgezeichnet worden. Im vollbesetzten Ratssaal des Barmer Rathauses überreichte Oberbürgermeister Peter Jung vor zahlreichen Gästen, darunter Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, dem Wuppertaler Journalisten das ehrende Schmuckstück.

Prof. Dr.h.c. Ernst-Andreas Ziegler und Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch 2009 in Košice.<br /><span class="sub_caption">Foto Paul-Anselm Ziegler</span>

Ernst-Andreas Ziegler, vormals Redakteur bei der Westdeutschen Zeitung, leitete das Stadt-Presseamt von 1972 bis 2003. Als „Außenminister Wuppertals“, wie OB Jung ihn bei der Ehrung apostrophierte, war er Initiator der Städtepartnerschaft zu Košice sowie einer der wichtigsten Promotoren der Städtepartnerschaft zu Beer Sheva in Israel. An der Technischen Universität Košice, Partner-Uni der Bergischen Universität, hat er eine Honorarprofessur für Politische Kommunikation und Marketing; zudem ist er Ehrendoktor der TU Košice.

Mit der Bergischen Universität ist EAZ, wie er auch genannt wird, seit ihrer Gründung ebenfalls eng verbunden. So war er 1973 einer der Mitbegründer der Gesellschaft der Freunde der Bergischen Universität.

Träger des Ehrenrings sind u.a. Johannes Rau, Hans-Dietrich Genscher, Rudolf Dreßler, Uni-Ehrenbürger Reinhard Grätz sowie der Gründungsrektor der Bergischen Universität, Prof. Dr. Rainer Gruenter.