Ehrenvolle Berufung für Altrektor Prof. Hödl

07.04.2015|16:51 Uhr

Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Erich Hödl, Altrektor der Bergischen Universität, ist zum Fellow der World Academy of Art and Science (WAAS) gewählt worden.

Diese internationale Wissenschaftsstiftung wurde 1960 in Kalifornien gegründet und hat weltweit 700 Mitglieder verschiedenster Kulturen, Nationalitäten und wissenschaftlichen Disziplinen. Die Akademie dient als Forum für Wissenschaftler, Künstler und Gelehrte, die globale Probleme der Menschheit unabhängig von politischen Grenzen diskutieren.

Prof. Hödl (74) ist Österreicher und kommt aus der Steiermark. 1977 wurde er als Professor für Volkswirtschaftslehre an die Bergische Universität Wuppertal berufen. Im Mittelpunkt seiner Lehr- und Forschungstätigkeit stand die Theorie der Wirtschaftspolitik mit den Schwerpunkten Technologie- und Umweltpolitik und seit 1990 die Hochschulpolitik.

Hödl war von 1991 bis 1999 Rektor der Bergischen Universität, zuvor Prorektor für Haushalt und Finanzen. Von 2000 bis 2003 war er Rektor der Technischen Universität Graz, von 2005 bis 2015 Vize-Präsident der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

In der Bergischen Region war Prof. Hödl vielfach als Gutachter tätig, u.a. bei der Gründung regionaler Technologiezentren, und mehrere Jahre Aufsichtsratsmitglied der Wuppertal GmbH. Von 2000 bis 2003 gehörte er – entsandt von der Landesrektorenkonferenz – dem WDR-Rundfunkrat an.

Prof. Hödl, der in Wien lebt, wird in der World Academy of Art and Science hauptsächlich im World University Consortium und im Projekt Ökonomische Theorie mitarbeiten.

www.worldacademy.org