Einige Minuten für den Hochschulsport: Online-Umfrage an der Bergischen Universität gestartet

24.04.2018|13:14 Uhr

Hand aufs Herz: Wie sportlich aktiv sind Sie? Was für Sportarten betreiben Sie? Und welche Erfahrungen haben Sie mit dem Hochschulsport gesammelt? Das wollen Prof. Dr. Horst Hübner, Birger Hense und Oliver Wulf von allen Studierenden und Beschäftigten der Bergischen Universität Wuppertal wissen. Die Wissenschaftler der Forschungsstelle Kommunale Sportentwicklungsplanung führen eine Trendanalyse zur Leistungsfähigkeit des Hochschulsportes in Nordrhein-Westfalen durch. Die entsprechende Online-Befragung für Wuppertal ist heute gestartet, der Link zum Fragebogen via E-Mail wird von unserer Verwaltung an alle offiziellen Adressen der Studierenden und Beschäftigten versendet.

<span class="sub_caption">Foto Colourbox</span>

„Wir wollen herausfinden, wie es heute um die Sport- und Bewegungsaktivitäten der Studierenden und Beschäftigten bestellt ist“, erklärt Prof. Dr. Hübner. „Wer nimmt am Hochschulsport teil und wer aus welchen Gründen nicht. Und natürlich erhoffen wir uns eine differenzierte Bewertung der bestehenden Angebote – von den Kursen über die Gesundheitsförderung bis zum Bergwerk.“ Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu beitragen, das Hochschulsportprogramm der Bergischen Universität noch stärker an den Nutzerinnen und Nutzern auszurichten.

Wer teilnimmt, muss lediglich fünf bis zehn Minuten seiner Zeit investieren. Die ersten Ergebnisse werden im Herbst 2018 bekannt gegeben.