Einladung: Digitale Seminarreihe zum Thema Finanzwirtschaft

26.03.2021|08:38 Uhr

Im Rahmen der digitalen Seminarreihe „Joint Finance Seminar“ stellen namhafte internationale Wissenschaftler*innen aktuelle Forschungsprojekte vor und diskutieren anschließend mit den Seminarteilnehmer*innen. Einer der Organisator*innen der Reihe ist Prof. Dr. André Betzer, Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwirtschaft und Corporate Governance an der Bergischen Universität Wuppertal. Das nächste Seminar findet statt am Dienstag, 13. April, um 16 Uhr; den Vortrag hält Dr. Lauren Cohen, Professorin für Finanzen und Innovation an der Harvard University, USA. Interessierte sind herzlich eingeladen, Anmeldung unter www.jfs.posch.org/

Die Reihe „Joint Finance Seminar“ ist entstanden in Zusammenarbeit mit den Universitäten Bonn und Dortmund sowie der WHU Otto Beisheim School of Management. Initiator ist Junior-Professor Dr. Peter Limbach von der Universität zu Köln. Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, auch in diesen herausfordernden Zeiten den akademischen Austausch im Bereich der Finanzpolitik aufrechtzuerhalten. Durch die Nutzung neuer, digitaler Formate soll akademische Spitzenforschung einem breiten Forum zugänglich gemacht werden.

„Wir sind stolz darauf, in Wuppertal international anerkannte akademische Referent*innen zu präsentieren und freuen uns, dass das Seminar in der Vergangenheit bereits auf so viel positive Resonanz gestoßen ist“, so Prof. Betzer.

Das Seminar findet im kommenden Sommersemester bereits zum dritten Mal statt, dieses Mal veranstaltet vom jüngst gegründeten FACT-Institut der Wuppertaler Schumpeter School of Business and Economics. Das FACT-Institut wurde Mitte März offiziell ins Leben gerufen und ist ein Kompetenzzentrum für die Bereiche Finanzwirtschaft (Finance), externes und internes Rechnungswesen (Accounting, Controlling) sowie Unternehmensbesteuerung (Taxation). „Das Institut soll exzellente anwendungsorientierte Forschungsprojekte in den genannten Teilgebieten der Wirtschaftswissenschaften, an ihren Schnittstellen und in angrenzenden Gebieten initiieren und durchführen, den Austausch zwischen Universität und Unternehmenspraxis stärken, den wissenschaftlichen Nachwuchs in den Bereichen fördern und gemeinsame Lehrangebote der Teilgebiete koordinieren“, so Prof. Betzer.

Weitere Informationen zum Seminar und den vortragenden Wissenschaftler*innen unter https://jfs.firrm.de/

Prof. Dr. André Betzer
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics
Telefon 0202/439-2905