Einladung zum Engels-Kongress an der Bergischen Universität

24.08.2021|08:36 Uhr

„Engels 201: Die Lage der arbeitenden Klasse(n) in Europa heute. Gesellschafts- und gewerkschaftspolitische Perspektiven“ ist der Titel eines internationalen Kongresses, der vom 29. September bis 1. Oktober auf dem Campus Freudenberg der Bergischen Universität stattfindet. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ab sofort per E-Mail anstephan.stracke@yahoo.de.

„Engels Analyse der Lage der arbeitenden Klasse in England eignet sich ausgezeichnet für Gegenwartsanalysen in den Folgen von kapitalistisch produzierter sozialer Ungleichheit“, betont der Wuppertaler Sozialpädagoge Prof. Dr. Heinz Sünker. Für viele Menschen in Europa wie weltweit zeichne sich auch aktuell die Situation von gegenwärtigen Gesellschaften dadurch aus, dass vor allem Spaltungen in Reichtum, Armut und dem „Rest“ zu undemokratischen Verhältnissen führen.

Themen wie diese werden im Rahmen des Kongresses in verschiedenen Sessions und Vorträgen besprochen. Auf dem Programm stehen beispielsweise Vorträge international bekannter Wissenschaftler*innen und Publizist*innen – ein besonderes Highlight ist der Vortrag des britischen Wirtschaftsjournalisten Paul Mason zum Thema „Engels and Entropy: an audit of Marxism as a scientific research project“ am 30. September – Diskussionen zu Gewerkschaftspolitik (unter Beteiligung des DGB-Vorsitzenden und Wuppertalers Reiner Hoffmann und weiterer internationale*r Gewerkschaftler*innen), zu „Klassenanalyse und Soziale Ungleichheiten“, „Migrantische Arbeitskämpfe“ oder „Frauen im Streik“.

Ausrichter des Kongresses sind die Bergische Universität und die Hans-Böckler-Stiftung.

Das gesamte Programm finden Sie hier.