Emotionale Entwicklung im Jugendalter – Studienteilnehmer gesucht

08.12.2016|10:29 Uhr

Was bewegt Jugendliche heutzutage? Das wollen drei Masterstudentinnen am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie der Bergischen Universität Wuppertal herausfinden. Für ihre Studie zur ,,Emotionalen Entwicklung im Jugendalter" suchen sie Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer im Alter von 11 bis 17 Jahren.

Mit ihnen wollen die Studentinnen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen verschiedene Fragebögen ausfüllen. Diese Termine dauern jeweils etwa zwei Stunden und finden je nach Absprache bei den Kindern zuhause oder in der Schule bzw. im Verein statt. Eine Einverständniserklärung der Eltern ist Voraussetzung. Interessierte melden sich bitte bei Dr. Fatma Çelik (0202/439-3297, machmit[at]uni-wuppertal.de).

„In den Fragebögen geht es darum, wie Jugendliche sich in verschiedenen Situationen fühlen und was sie dann tun. Wir interessieren uns dafür, wie Jugendliche sich selbst sehen und was ihnen wichtig ist“, erklären die Studentinnen Susanne Lippke, Clara Schönfeld und Hanna Nieberding. Betreut werden sie von Dr. Fatma Çelik, Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie unter Leitung von Prof. Dr. Peter Zimmermann.

Die erhobenen Daten werden anonymisiert und nur auf Gruppenebene ausgewertet, sodass nur Aussagen über Jugendliche im Allgemeinen möglich sind. An personenbezogenen Daten werden nur das Alter und das Geschlecht der Teilnehmenden erfasst. Sie werden zu keinem Zeitpunkt aufgefordert, ihren Namen anzugeben. Somit können keine Daten auf Einzelpersonen zurückgeführt werden.

www.entwicklungspsychologie.uni-wuppertal.de

Dr. Fatma Çelik