Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

EnEff:Stadt Sommerakademie

10.10.2016|16:53 Uhr

Bei der EnEff:Stadt Sommerakademie in Berlin Ende September arbeiteten Studierende der Fachrichtungen Architektur, Raum-, Stadt- und Energieplanung an einem gemeinsamen Konzept für das Entwicklungsgebiet Berlin Adlershof. Mitveranstalterin war Prof. Dr.-Ing. Tanja Siems (Lehrgebiet Städtebau) von der Bergischen Universität Wuppertal.

In interdisziplinären Teams arbeiteten die Studierenden an einem gemeinsamen Konzept für das Entwicklungsgebiet Berlin Adlershof.

Die Sommerakademie thematisierte die Schnittstelle zwischen den Themen Stadt und Energie. „Ein städtebauliches Entwicklungsgebiet, der Technologiestandort Berlin-Adlershof, verknüpft heute schon Wissenschaft, Wohnen, Gewerbe und Dienstleistungen miteinander und ist besonders energieeffizient“, sagt Prof. Tanja Siems. Das Projekt biete vielzählige Anknüpfungspunkte, um städtebauliche und energetische Vorschläge für am Standort vorhandene Erweiterungsflächen zu entwickeln. Die Studierenden sollten dabei neue Ideen und Anstöße für die weitere reale Planung entwickeln.

In der von Inputvorträgen begleiteten Sommerakademie wurden in interdisziplinären Teams im engen Austausch mit den Betreuern vor Ort sowie der WISTA-Management GmbH Strategien und Lösungsansätze für einen städtebaulichen Masterplan erstellt. Dabei wurden mithilfe von physischen als auch softwaregestützten dreidimensionalen Modellen städtebauliche Varianten aufgezeigt. Eine begleitende städtebauliche sowie energetische Analyse erlaubte es, Aussagen zu potenziellen Nutzungen und Typologien zu machen.

In einer öffentlichen Endpräsentation mit nationalen und internationalen Partnern wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen vorgestellt und intensiv diskutiert.

www.splusu-arch.uni-wuppertal.de

Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Tanja Siems
Telefon 0202/439-4262
E-Mail siems[at]uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: