Energieversorgung von morgen: 2. Wuppertaler Energie-Forum

15.10.2013|09:37 Uhr

Zum zweiten Mal findet an der Bergischen Universität das Wuppertaler Energie-Forum statt. Am 17. Januar 2014 diskutieren mehr als 300 Experten der Energieversorgungsbranche aus Deutschland und dem benachbarten Ausland über Themen und Fragestellungen der Energieversorgung von morgen. Die Anmeldefrist ist der 30. November.

Aufgrund des Erfolgs des ersten Wuppertaler Energie-Forums 2012 wird die Vortragsreihe im Januar 2014 fortgesetzt.

„Die Energieversorgung in Deutschland befindet sich in einem grundlegenden und nie dagewesenen Wandel. Insbesondere auf die Stromversorgungsnetze kommen bedingt durch die Entwicklungen in der Energiewende ganz neue Herausforderungen zu“, so Dr.-Ing. Markus Zdrallek, Professor für elektrische Energieversorgungstechnik an der Bergischen Universität. Im Rahmen des 2. Wuppertaler Energie-Forums werden aktuelle, praxisnahe Forschungsprojekte der drei Forschungsschwerpunkte „Zustandsbewertung von Netzen“, „Netzstrukturen und Netzbetrieb“ und „Intelligente Netze und Systeme“ präsentiert.

Für die Vorstellung der Projektziele und -ergebnisse konnten renommierte Referenten gewonnen werden. Es referieren: Prof. Dr.-Ing. Klaus-Dieter Maubach, Dr.-Ing. Stefan Küppers von der Westnetz GmbH („Zustandsbewertung von gasisolierten Hochspannungsschaltanlagen“), Reiner Timmreck von den Stadtwerken Iserlohn („Realitätsgerechte Zustandsbewertung von Verteilungsnetzen“), Dr.-Ing. Peter Birkner, Honorarprofessor der Bergischen Uni und Vorstandsmitglied der Frankfurter Mainova AG sowie Dr.-Ing. Ulrik Dietzler von der Energieversorgung Leverkusen („Smart Grids im Praxistest“), Dipl.-Ing. Joachim Pfister von TransnetBW („Optimierung des Netzbetriebs auf Übertragungsnetzebene“), Dr.-Ing. Michael Schwan von der Siemens AG („Übergreifende Optimierung von Netz- und Betriebskosten“) und Dipl.-Ing. Heinz Busch vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches („Konvergenz von Gas- und Stromverteilungsnetzen“).

Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die an aktuellen energietechnischen Fragestellungen, insbesondere vor dem Hintergrund der Energiewende in Deutschland, interessiert sind.

Informationen und Anmeldung unter www.evt.uni-wuppertal.de

Termin: 17.1.2014, 13 bis 17 Uhr. Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Freudenberg, Rainer-Gruenter-Str. 21, 42119 Wuppertal, Hörsaal FZH 1.

Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek
Fachbereich Elektrotechnik, Informationstechnik, Medientechnik