Entwicklungspsychologie: Lehrbuch in überarbeiteter Auflage erschienen

19.12.2018|08:35 Uhr

Das Lehrbuch „Entwicklungspsychologie – Kindes- und Jugendalter“ wurde von Prof. Dr. Peter Zimmermann, Leiter des Lehrstuhls für Entwicklungspsychologie an der Bergischen Universität, gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Pinquart (Marburg) und Prof. Dr. Gudrun Schwarzer (Gießen) für die Reihe „Bachelorstudium Psychologie“ im Hogrefe Verlag erarbeitet. Es richtet sich an Studierende und Lehrende im Bachelor-Studiengang oder Nebenfach Psychologie sowie an Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaften und Pädagogik. Im Dezember erschien nun die zweite, überarbeitete Auflage.

<span class="sub_caption">Cover hogrefe</span>

In insgesamt 14 Kapiteln gibt das Autorenteam jeweils einen kompakten Überblick über die Forschungsfelder und deren zentrale Theorien und Befunde. Zahlreiche Kästen mit Beispielen und Zusammenfassungen, Tabellen, Abbildungen, Verständnisfragen sowie ein Glossar sollen zu einer optimalen Prüfungsvorbereitung beitragen. Darüber hinaus bekommen die Leserinnen und Leser Empfehlungen für die weiterführende und vertiefende Lektüre. Schwerpunkte des Buches liegen auf der Entwicklung der verschiedenen Funktionsbereiche: basale Entwicklung von Wahrnehmung und Psychomotorik sowie von Denken und der Informationsverarbeitung. Daneben werden die wesentlichen Aspekte der moralischen, emotionalen, motivationalen, sozialen und sprachlichen Entwicklung dargestellt. Weitere Themen sind u.a. die Entwicklung von Persönlichkeit und Selbstkonzept und ausgewählte Entwicklungsstörungen.

Mehr Informationen und ein Blick ins Buch sind auf den Verlagsseiten verfügbar.

Pinquart, Martin; Schwarzer, Gudrun und Zimmermann, Peter: Entwicklungspsychologie – Kindes- und Jugendalter. 2., überarbeitete Auflage, Hogrefe Verlag 2018, 388 Seiten; 34,95 Euro.