Erfolg der Bergischen Universität im Bereich Gittereichtheorie

08.11.2013|09:10 Uhr

Laut der wissenschaftlichen Datenbank ArXiv kommen die drei 2012 am meisten zitierten Arbeiten im Bereich Gittereichtheorie aus der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Zoltán Fodor, Physiker an der Bergischen Universität.

Prof. Dr. Zoltán Fodor

Den Spitzenplatz nimmt dabei eine 2006 in der Zeitschrift Nature erschienene Arbeit über den QCD-Phasenübergang im frühen Universum ein.

Die wissenschaftliche Datenbank ArXiv archiviert seit fast 25 Jahren die wissenschaftliche Ergebnisse der Elementarteilchenphysik. In diesem Zeitraum wurden mehr als 10.000 Arbeiten im Bereich Gittereichtheorie veröffentlicht. Bereits seit einigen Jahren zählen viele Arbeiten der Arbeitsgruppe von Prof. Fodor zu den höchstzitierten auf diesem Gebiet. 2011 waren es zum Beispiel sieben der zehn meistzitierten Arbeiten.