Erfolgreiche Schülerinfotage: Lehre und Forschung hautnah

31.01.2017|15:03 Uhr

Um Abiturientinnen und Abiturienten bei ihrer Studienwahl zu unterstützen, veranstaltet die Bergische Universität Wuppertal ihre jährlichen Schülerinfotage. Auch in diesem Jahr konnten sich Schülerinnen und Schüler auf zahlreichen Veranstaltungen über die rund 100 Studiengänge an der Bergischen Uni informieren.

Im Rahmen der NRW-weiten Wochen der Studienorientierung nahmen rund 2.500 Schülerinnen und Schüler vorwiegend aus dem Bergischen Raum und dem Kreis Mettmann die Gelegenheit wahr, in mehr als vierzig Veranstaltungen die Studiengänge an der Bergischen Universität kennenzulernen.

Besonders gut besucht war – wie seit Jahren – Mediendesign. Doch auch der frisch mit dem Lehrlöwen ausgezeichnete Dozent Daniel Lorberg zeigte sich in seiner Veranstaltung „Politikwissenschaft“ überrascht vom Zulauf der mehr als 100 Schülerinnen und Schülern. In der Mathematik gab es eine Anleitung zum Stapeln von Büchern – Analysis ganz anschaulich gemacht von Julia Kleinhans.

Dass Tausendfüßler „nur“ 274 Füße haben, war von Biologie-Professorin Dr. Gela Preisfeld zu erfahren. Und in Kunst wurden nicht nur alle Ateliers, sondern auch die aktuelle Ausstellung „In Arbeit“ gezeigt, wofür die Schüler gerne eine Stunde länger an der Uni blieben. Erstmals gab es in diesem Jahr auch geführte Campusspaziergänge über den Grifflenberg von ZSB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die nächste Informationsveranstaltung, die sich an Schüler, Eltern und Lehrer richtet, findet am Dienstag, 14. Februar, um 18 Uhr im Hörsaal 32 (Campus Grifflenberg, Gebäude K, Ebene 11) statt. Dann informieren Hochschulleitung und Zentrale Studienberatung über Studienmöglichkeiten, -bewerbung und den Studienstart 2017 (mehr).

Alle weiteren Informations- und Orientierungsangebote für Studieninteressierte unter
www.zsb.uni-wuppertal.de

Offizielle Eröffnung der Schülerinfotage im Rahmen einer Veranstaltung zur Sportwissenschaft.<br /><span class="sub_caption"> Fotos Denise Haberger </span>