Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ergebnisse der Studierendenparlamentswahl

22.01.2019|10:00 Uhr

Vergangene Woche konnten Studierende an der Bergischen Universität das Studierendenparlament neu wählen. Insgesamt wurden 1.164 Stimmen (davon 17 ungültige) abgegeben, das entspricht einer Wahlbeteiligung von knapp 5,1 Prozent. Als stärkste Liste ging die Juso Hochschulgruppe hervor, so der Wahlausschuss der Bergischen Universität.

Die Juso Hochschulgruppe erhielt 484 Stimmen. 276 Stimmen entfielen auf die Grüne Liste. Die Linke SDS erhielt 142 Stimmen. RCDS & Unabhängige bekamen 133 Stimmen. Die LISTE erhielt 112 Stimmen.

Daraus ergibt sich folgende Sitzverteilung:

Juso Hochschulgruppe: 9 Sitze
Grüne Liste: 5 Sitze
Die Linke SDS: 3 Sitze
RCDS & Unabhängige: 2 Sitze
Die LISTE: 2 Sitze

Wie die Koalition der nächsten Legislaturperiode aussehen wird, werden die einzelnen Listen in den nächsten Tagen aushandeln. Die erste Sitzung des neugewählten Studierendenparlaments wird nach Abschluss der Einspruchsfrist Anfang Februar stattfinden.

Wahlniederschrift

Ergebnisse der Wahlen zum Studierendenparlament 2019 (inkl. Liste der gewählten Kandidierenden)

Weitere Infos über #UniWuppertal: