Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ergebnisse der Studierendenparlamentswahl

23.01.2018|08:15 Uhr

Vergangene Woche konnten Studierende an der Bergischen Universität das Studierendenparlament neu wählen. Insgesamt wurden 989 Stimmen (davon 22 ungültige) abgegeben, das entspricht einer Wahlbeteiligung von knapp 4,5 Prozent. Als stärkste Liste ging die Juso Hochschulgruppe hervor. Das gab der Wahlausschuss der Bergischen Universität gestern bekannt.

Die Juso Hochschulgruppe erhielt 422 Stimmen. 248 Stimmen entfielen auf die Grüne Liste. RCDS & Unabhängige bekamen 140 Stimmen. Die LISTE - Wuppertal erhielt 120 Stimmen und die Liberale Hochschulgruppe 37 Stimmen.

Daraus ergibt sich folgende Sitzverteilung:
Juso Hochschulgruppe: 9 Sitze
Grüne Liste: 5 Sitze
RCDS & Unabhängige: 3 Sitze
Die LISTE - Wuppertal: 3 Sitze
LHG Wuppertal: 1 Sitz

Wie die Koalition der nächsten Legislaturperiode aussehen wird, werden die einzelnen Listen in den nächsten Tagen aushandeln. Die erste Sitzung des neugewählten Studierendenparlaments wird nach Abschluss der Einspruchsfrist Anfang Februar stattfinden.

Wahlniederschrift

Ergebnisse der Wahlen zum Studierendenparlament 2018 (inkl. Liste der gewählten Kandidierenden)

Ergebnisse der Wahlen zu den Fachschaftsorganen 2018

Weitere Infos über #UniWuppertal: