Erster Bergischer Zukunftssalon Gesundheit und Pflege

04.04.2019|10:44 Uhr

Die Digitalisierung wird das deutsche Gesundheitswesen und die Pflege stark verändern. Ein wichtiger Baustein der Digitalisierung ist der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI). Technologischer Wandel, der insbesondere durch Start-ups, große Digitalkonzerne und die Wissenschaft vorangetrieben wird, sowie verändertes Nutzer-und Patientenverhalten treffen auf ein deutsches Gesundheits- und Pflegesystem, das noch nicht hinreichend auf diesen Wandel vorbereitet ist. An diesem Punkt setzt der 1. Bergische Zukunftssalon Gesundheit und Pflege an, der am Dienstag, 7. Mai, unter Leitung von Dr. Sebastian Kluckert, Professor für Öffentliches Recht an der Bergischen Universität Wuppertal, stattfindet. Die Tagung im Codeks (Moritzstr. 14, 42117 Wuppertal) steht allen Interessierten offen, die Teilnahme ist kostenlos.

Ausrichter der Tagung sind die Bergische Universität Wuppertal, die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbh sowie die AOK Rheinland/Hamburg. Ziel ist es, die sich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz abzeichnenden neuen Behandlungs- und Versorgungsformen sowie den schon ausgelösten und bevorstehenden Wandel im Gesundheits- und Pflegewesen zu identifizieren. „Dabei soll beleuchtet werden, welcher rechtliche Handlungsbedarf besteht, um einerseits KI in der Praxis – auch gesundheitsentscheidungstreffend – implementieren zu können und andererseits ein entsprechendes Niveau an Sicherheit und Vertrauen für die Patienten zu gewährleisten“, so Prof. Kluckert.

Mit der Tagung soll ein wichtiger Beitrag zum Aufbau des neuen Clusters „Bergisch.Smart.Health“ geleistet werden, auf den sich Akteure der Gesundheits- und Pflegewirtschaft im Bergischen Städtedreieck Ende 2018 geeinigt haben.

Anmeldung und Informationen zum Programm unter www.bergischsmart.health

Termin: 07.05., 9 bis 18 Uhr; Ort: Codeks, Moritzstr. 14, 42117 Wuppertal

Prof. Dr. Sebastian Kluckert
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business an Economics