Erster Kongress für nachhaltige Schülerfirmen im Bergischen Land ein voller Erfolg

22.02.2019|10:31 Uhr

Nachhaltige Schülerfirmen bieten jungen Menschen die Chance, sich mit aktuellen und künftigen Fragestellungen der gesellschaftlichen Entwicklung auseinanderzusetzen. Möglichkeiten zur Gründung und zum Betrieb solcher Schülerfirmen wurden Mitte Februar bei einem Kongress an der Bergischen Universität Wuppertal vorgestellt. Über 100 Akteure aus Wissenschaft, Schule und Unternehmen trafen sich zu einem regen Austausch, Präsentationen und Diskussionen im Hörsaalzentrum auf dem Campus Freudenberg.

Freuten sich über das rege Interesse an Schülerfirmen im Bergischen Land (v.l.n.r.): Norbert Peikert (KURS 21 e.V.), Ministerialrätin Anja Esser (Ministerium für Schule und Bildung), Antje Lieser (Wirtschaftsförderung Wuppertal), Prof. Dr. Christine Volkmann (Bergische Universität Wuppertal), Volker Beckmann (Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.), Dr. Tariq Odeh (CETEQ GmbH), Prof. Dr. Uwe Schneidewind (Wuppertal Institut) und Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch<br /><span class="sub_caption"> Foto Thomas Lemken</span><br /><span class="sub_caption"> Klick auf das Foto: Größere Version</span>

Schülerinnen und Schüler von drei Wuppertaler Schulen leiteten den Kongress mit ihren Präsentationen ein. Die Schülerfirma des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums, OIDR („Opinion Institute De Recherche“), präsentierte ihre Geschäftsidee eines Marktforschungsinstituts. Die Jungunternehmerinnen und -unternehmer haben bereits zwei Pilotprojekte erfolgreich gemeistert, bei denen jeweils in umfangreichen Befragungen die Attraktivität des Wuppertaler Zoos und der Cronenberger Bürgervereine unter Jugendlichen gemessen und ausgewertet wurde. SCHWUPP, die Schülerfirma am Bayreuther Gymnasium, konzentriert sich mit ihrer Idee auf die Vermarktung nachhaltiger Kleidung und verfügt hierzu bereits über einen eigenen Online-Shop, bei dem Bestellungen entgegengenommen werden. Die Schülerinnen und Schüler des Bergischen Kollegs gründeten die Schülerfirma Pausenstoff eSG, die den Betrieb der schuleigenen Cafeteria mit fair gehandelten Produkten sicherstellen möchte.

Im zweiten Teil des Kongresses lieferten Fachvorträge neue Impulse für die Schülerinnen und Schüler. Prof. Dr. Uwe Schneidewind vom Wuppertal Institut widmete sich dem Thema Schülerfirmen und Nachhaltigkeit. Dr. Tariq Odeh, Geschäftsführer der CETEQ GmbH, sprach über Schülerfirmen aus unternehmerischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung.

„Der erste Kongress für nachhaltige Schülerfirmen im Bergischen Land kam unter den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Während der Veranstaltung wurden Folgeaufträge an Schülerfirmen vergeben, ebenso fanden neue Kooperationsgespräche zwischen den beteiligten Schulen und anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern statt“, fasst Organisator Wolfgang Kuhn, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität, zusammen.

„Nachhaltige Schülerfirmen im Bergischen Land“ ist ein Projekt der Bergischen Universität Wuppertal in Kooperation mit KURS 21 e.V. und dem Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. Gefördert wird das auf drei Jahre angelegte Vorhaben durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit einem Fördervolumen von knapp 125.000 Euro.

Wolfgang Kuhn
Telefon: 0202/439-2462