Europa und das Ende der Geschichte

18.11.2014|17:11 Uhr

„Europa und das Ende der Geschichte” ist Titel eines Vortrags von Prof. Dr. Goran Gretić am 25. November, 18 bis 20 Uhr. Gretić, Professor an der University of Zagreb, ist zurzeit als Humboldt-Gastprofessor im Fach Erziehungswissenschaften an der Bergischen Universität. Der Vortrag findet statt in Gebäude O, Ebene 11, Raum 35 (Campus Grifflenberg, Gaußstraße 20).

Goran Gretić promovierte 1975 über „Das Problem des absoluten Wissens in Hegels Phänomenologie des Geistes“ in Köln. Bis Dezember ist er im Rahmen eines Forschungsstipendiums der Alexander-von-Humboldt-Stiftung im Fach Erziehungswissenschaft, Arbeitseinheit Sozialpädagogik, zu Gast an der Bergischen Universität. Hier wird er sich vor allem mit der Bedeutung und Reichweite der Begriffe von Kultur und Zivilisation als kulturwissenschaftliche und historische Hintergründe des Konfliktes für den Ersten Weltkrieg beschäftigen.

www.erziehungswissenschaft.uni-wuppertal.de