Fachbuch über Power-to-Gas veröffentlicht

21.01.2021|11:03 Uhr

Die Power-to-Gas Technologie kann ein wichtiger Baustein bei der Energiewende und dem Erreichen der Klimaschutzziele in Deutschland sowie in Europa werden. Einen umfassenden Überblick darüber liefert das neue Fachbuch „Power-to-Gas. Grundlagen – Konzepte – Lösungen“, an dem Wuppertaler Wissenschaftler*innen um Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek vom Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik mitgewirkt haben.

Das Fachbuch ist das erste deutschsprachige Werk, dass sich auf diese Technologie fokussiert. Es fasst das aktuelle Wissen zusammen und bereitet es für Ingenieur*innen der Energie- und Gasversorgung auf. In dem Buch wird die gesamte Wertschöpfungskette vom bereitgestellten Strom über die Erzeugung von Wasserstoff und die Integration in das bestehende Gasnetz bis hin zur Verwendung bei den Endverbraucher*innen behandelt. Es soll den Entscheidungsträger*innen das Wissen in die Hand geben, welches notwendig ist, um die Energiewende auch in der Gasversorgung umzusetzen.

Der Fokus der Wuppertaler Wissenschaftler*innen lag dabei auf der Darstellung der vielfältigen Funktionen, Vorteile und Potenziale der Technologie im Energiesystem der Zukunft. „Power-to-Gas bietet die Chance, die erneuerbaren Energien aus dem Stromnetz in diverse Bereiche wie den Wärmesektor, die Mobilität und die chemische Industrie zu bringen sowie außerdem zur Sicherheit der Stromversorgung beizutragen“, sagt Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek.

Graf, Frank; Schoof, René; Zdrallek, Markus: Power-to-Gas. Grundlagen – Konzepte – Lösungen. Essen, 2021, 440 Seiten, 119,00 Euro.

www.vulkan-shop.de

Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek