Farbforscher Prof. Axel Buether veröffentlicht neues Buch

04.03.2014|12:25 Uhr

„Farben wirken auf den Menschen, sie erzeugen Emotionen und wecken häufig Erinnerungen“, sagt Axel Buether, Professor für Didaktik der visuellen Kommunikation an der Bergischen Universität Wuppertal. Welche Rolle die Farbwahl für die Arbeit von Architekten spielt, beschreibt er in seinem neuen Buch „Farbe. Entwurfsgrundlagen – Planungsstrategien – visuelle Kommunikation“.

Prof. Dr. Axel Buether<span class="sub_caption"><br />Foto Nikolaus Brade</span>

Axel Buether vermittelt in diesem Band aus der Reihe „DETAIL Praxis“ die für Architekten relevanten Fachkenntnisse im Umgang mit Farben: von der Farbtheorie und den Gesetzen der Farbharmonie über Grundlagen der Farbwahrnehmung und -wirkung bis hin zu Strategien für die Entwicklung schlüssiger Farbkonzepte im Entwurfsprozess. Im Theorieteil beschäftigt er sich außerdem mit Farbe in Stadt und Land, historischen Betrachtungen zur Farbkultur, Fakten zu wesentlichen Raumwirkungen, Materialität, dem Einfluss von Licht und Farbe auf den Entwurf sowie Farbordnungen und -systemen. Anhand einiger internationaler Projektbeispiele, wie etwa das Museum Brandhorst in München und der Blumenmarkt in Barcelona, zeigt Buether darüber hinaus den gelungenen Umgang mit Farbgestaltung und liefert Inspirationen für die eigene Praxis.

Axel Buether, ausgebildeter Steinmetz und Steinbildhauer, studierte Architektur und Philosophie an der TU Berlin, der Universität der Künste Berlin und Architectural Association London. 2010 promovierte er an der Universität Stuttgart zum Thema „Semiotik des Anschauungsraums“. Nach einer wissenschaftlichen Assistenz an der Universität Cottbus wurde er 2006 an die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle berufen.

Im September 2012 wechselte er an die Bergische Universität. Schwerpunkte seiner interdisziplinären wissenschaftlichen Forschungstätigkeit sind die Themenbereiche: „Visuelle Bildung und anschauliche Sprachkompetenz“, „Neurobiologische Grundlagen für die räumlich-visuelle Kommunikation und Gestaltung“, „Multisensuale Raumwahrnehmung“ sowie „Visuelle Medien Farbe und Licht“.

Axel Buether: Farbe. Entwurfsgrundlagen – Planungsstrategien – visuelle Kommunikation, DETAIL Institut für internationale Architektur-Dokumentation 2014, 112 Seiten, 49,90 Euro.

www.detail.de

Prof. Dr. Axel Buether