„Farbstrategien in der Architektur“: Ausstellung in der Design-Sammlung Schriefers

24.11.2017|08:28 Uhr

Am Mittwoch, 6. Dezember, wird an der Bergischen Universität Wuppertal die Ausstellung „Farbstrategien in der Architektur“ eröffnet. Die Vernissage mit einem Grußwort von Prof. Dr. Ulrich Heinen, Dekan der Fakultät für Design und Kunst, beginnt um 18.30 Uhr.

Die Ausstellung ist das Ergebnis einer mehrjährigen Forschungskooperation zwischen dem Haus der Farbe in Zürich und der Edinburgh School of Architecture and Landscape Architecture (ESALA). Sie gastierte bereits in Winterthur, Edinburgh, Glasgow und London und ist nun zu Gast in der Design-Sammlung Schriefers der Bergischen Universität (Gebäude I, Ebene 13, Raum 47, Fuhlrottstraße 10).

Das Forschungsteam um Prof. Fiona McLachlan, Dr. AnneMarie Neser, Lino Sibillano, Marcella Wenger-Di Gabriele und Dr. Stefanie Wettstein hat sich zum Ziel gesetzt, das dialogische Potential von Architektur und Farbe empirisch zu ermitteln.

Neben berühmten Architekturikonen werden bislang vernachlässigte Kostbarkeiten des 20. und 21. Jahrhunderts aus Berlin, Edinburgh und Zürich präsentiert: Malerische Promenade (Lux Guyer, Zürich), Geklärte Tektonik (Basil Spence, Edinburgh), Immersive Pop (Rainer Rümmler, Berlin), Umfassendes Zusammenspiel (Hans Scharoun, Berlin), Stille Tonalitäten (Reiach & Hall Architects, Edinburgh) und Second Layer (Knapkiewicz & Fickert, Zürich).

Die Ausstellung ist bis zum 8. Februar zu sehen. Die Design-Sammlung Schriefers ist geöffnet: Dienstag und Mittwoch 14 bis 18 Uhr sowie Donnerstag 16 bis 18 Uhr. Sie ist geschlossen zwischen dem 22. Dezember und dem 8. Januar sowie am 31. Januar. Der Eintritt frei!

www.fk8.uni-wuppertal.de