„Fenster zur Forschung“: UniService Transfer startet neues Format

15.03.2021|13:52 Uhr

Welche Rolle spielt die Digitalisierung für die Landwirtschaft und unsere zukünftige Versorgung? An welchen neuen Technologien zur Krebsdiagnose wird zurzeit geforscht? Wie kann Arbeits- und Gesundheitsschutz trotz Corona-Pandemie sichergestellt werden? Diesen und weiteren spannenden Fragen widmet sich das neue Format „Fenster zur Forschung“, entwickelt vom UniService Transfer der Bergischen Universität Wuppertal. In kurzen Videos stellen Wissenschaftler*innen der Hochschule dabei ihre aktuellen Projekte vor und gewähren so einen Einblick in ihre Forschungsarbeiten.

Startschuss für das Format „Fenster zur Forschung“: In der ersten Folge stellt Christoph Jörges vom Institut für Geographie und Sachunterricht, das GeoIT Schülerlabor vor.<br /><span class="sub_caption">Foto UniService Transfer</span><br /><span class="sub_caption">Klick auf das Foto: Größere Version</span>

Den Anfang in der neuen Reihe macht das GeoIT Schülerlabor unter der Leitung von Christoph Jörges, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Geographie und Sachunterricht von Prof. Dr. Britta Stumpe. In seinen spannenden Kursen bespricht er u. a. die physisch-geographische Umwelt der Region und greift die Themen Klimawandel, Smart Farming und Stadtgeographie auf. Zum Einsatz kommen dabei verschiedene digitale Geomedien- und Informationstechnologien sowie hochmoderne Drohnen mit Thermal- und Multispektralkamera.

Die Idee hinter dem „Fenster zur Forschung“ – spannende Wissenschaftsprojekte einem breiteren Publikum näherzubringen – ist nicht neu, sondern entspringt der bereits etablierten Uni-Ausstellung „Tag der Forschung“. Diese findet alle zwei Jahre in den City-Arkaden statt und richtet sich vor allem an ein Publikum außerhalb des universitären Umfelds. Die für 2020 geplante Veranstaltung wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Das neue Format soll jedoch kein einmaliges Alternativprogramm darstellen, sondern zukünftig als eigenständiges Projekt zahlreiche Einblicke in das Forschungsgeschehen der Bergischen Universität ermöglichen.

Mehr Informationen: https://www.transfer.uni-wuppertal.de/de/veranstaltungen-aktivitaeten/fenster-zur-forschung.html