„Flucht und Migration“: Workshop an der Bergischen Universität

01.09.2016|10:14 Uhr

„Flucht und Migration“ war Thema eines Workshops, der Anfang Juni an der Bergischen Universität Wuppertal stattfand. Moderiert von Erziehungswissenschaftlerin Jeannette Windheuser und dem Sozialpädagogen Prof. Dr. Heinz Sünker beschäftigten sich rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter Professorinnen und Professoren der Bergischen Uni, Wissenschaftliche Mitarbeiter, Studierende sowie auswärtige Gäste – mit der Frage, wie aus erziehungswissenschaftlicher Sicht den politischen und gesellschaftlichen Auswirkungen im Zusammenhang mit dem großen Flüchtlingszustrom im europäischen Raum und speziell in Deutschland begegnet werden kann.

Im Rahmen des Workshops, organisiert vom Fach Erziehungswissenschaft, wurden Schlagworte wie Rassismus, Rechtsradikalismus, Faschismus, Rechtspopulismus, Neonazismus, Neonationalismus in den Blick genommen. Der Workshop sollte eine Auftaktveranstaltung sein, mit dem Ziel einen Diskurs im Fach anzuregen: Welchen Beitrag leistet die erziehungswissenschaftliche Perspektive auf die Phänomene im Zusammenhang von Flucht und Migration? Kann die Erziehungswissenschaft Bildungsprozesse initiieren, die den analysierten Entwicklungen entgegenwirken? Was können die Lehrenden und Mitarbeitenden des Fachs Erziehungswissenschaft konkret an der Bergischen Universität tun?

Einen umfangreichen Bericht zum Workshop finden Sie unter
www.erziehungswissenschaft.uni-wuppertal.de