Fortbildung zum Schriftspracherwerb im Englischunterricht der Grundschule

15.09.2016|08:51 Uhr

Im Rahmen des Projekts „Progress in Primary English Teacher Education (PiPE)“ fand gestern eine Lehrerfortbildung zum Thema „Schreiben im Englischunterricht der Grundschule" statt. Auf Einladung von Dr. Stefanie Frisch, Juniorprofessorin für Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal, nahmen 25 Lehrerinnen aus der Region an der Fortbildung teil. Die Teilnehmerinnen erhielten Einblicke in den fremdsprachlichen Schriftspracherwerb. Darüber hinaus wurden ein didaktisches Modell zum Umgang mit Schrift im Englischunterricht der Grundschule und zahlreiche konkrete Unterrichtsideen zur Förderung des Schreibens auf Wort-, Satz- und Textebene vorgestellt und mit den Teilnehmerinnen diskutiert.

Foto: Bergische Universität Wuppertal

„Über die die große Nachfrage haben wir uns sehr gefreut. Sie zeigt, dass wir mit dem Thema den Bedarf an den Grundschulen richtig eingeschätzt haben“, so Dr. Stefanie Frisch im Anschluss an den Workshop. „Die Lehrerinnen waren sowohl für den theoretischen Input als auch für die vielen praktischen Anregungen dankbar und haben Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit signalisiert.“ Im Wintersemester 2016/2017 sollen Studierende die Möglichkeit erhalten, in den Klassen der teilgenommenen Lehrerinnen kleine Forschungsprojekte durchzuführen oder innovative Methoden zu erproben.

Die Fortbildung stellt ein erstes Ergebnis des PiPE Projekts dar, das seit Anfang dieses Jahres im Rahmen von KoLBi (Kohärenz in der Lehrerbildung) gefördert wird. Das vorrangige Ziel des Projekts „Progress in Primary English Teacher Education“ besteht in der curricularen Weiterentwicklung des Englischstudiums für das Lehramt Grundschule sowie der Fachdidaktik-Anteile im Master of Education Grundschule.

www.kolbi.uni-wuppertal.de/

Jun.-Prof. Dr. Stefanie Frisch