Fortbildung zum Thema Informatik in der Grundschule

13.02.2020|09:00 Uhr

In Kooperation mit dem Schulamt der Stadt Wuppertal bot das Arbeitsgebiet Didaktik des Sachunterrichts an der Bergischen Universität Wuppertal unter der Leitung von Kathrin Haselmeier im Februar eine zweitägige Fortbildung zum Thema „Informatik in der Grundschule“ an.

Die Fortbildung umfasste die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit ausgewählten Ideen und Gegenständen der Informatik. Die teilnehmenden Lehrkräfte erhielten die Möglichkeit, informatische Kompetenz aufzubauen, einen Bezug zum Medienkompetenzrahmen NRW herzustellen und kindorientierte Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht kennenzulernen und zu erproben.

Im März werden die Teilnehmer*innen der Fortbildung in Zusammenarbeit mit Schulleiter Holger Schwaner von der Wuppertaler Grundschule Kruppstraße Unterrichtsmaterial erstellen, das die Lehrkräfte wiederum in ihren Schulen einsetzen können.