Fußgänger-Experiment zur Erforschung der Dynamik in großen Menschenmengen

21.01.2020|13:34 Uhr

Mit dem Ziel, die Sicherheit an Bahnhöfen und bei Großveranstaltungen zu verbessern, forschen Wissenschaftler*innen der Lehrstühle für Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Objektsicherheit sowie für Computersimulation für Brandschutz und Fußgängerverkehr der Bergischen Universität seit 2018 im Projekt „CroMa“ (Crowd-Management in Verkehrsinfrastrukturen). Für ein aktuelles Experiment werden noch Proband*innen gesucht.

Foto: Colourbox

„Zur Durchführung eines Experiments in der Messe Düsseldorf suchen wir aktuell 1500 Proband*innen und zusätzliche Helfer. Während des Experiments halten sich die Teilnehmer*innen über einen längeren Zeitraum in großen Menschenmengen auf. Dabei können zeitweise hohe Dichten und Drücke zwischen den Teilnehmer*innen auftreten. Oder anders gesagt: Bei vielen Personen auf wenig Raum, könnte es auch mal eng werden“, erklärt Projektmitarbeiter Andreas Lotter.

Das Experiment findet täglich vom 3. bis 6. März, jeweils von 8.30 bis 17 Uhr statt. Informationen zur Teilnahme und Anmeldung gibt es unter www.croma-projekt.de

Gemeinsam mit Kolleg*innen des Forschungszentrums Jülich, der Ruhr-Universität Bochum sowie der Düsseldorf Congress GmbH wollen die Wissenschaftler*innen durch verbesserte bauliche Regelungen, geeignetes Crowd-Management und angepasste organisationsübergreifende Handlungsanweisungen eine höhere Robustheit, Sicherheit und Leistungsfähigkeit von Bahnhöfen bei Belastungsspitzen erreichen.

Andreas Lotter
Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik