Gäste von der University of Michigan zu Besuch an der Bergischen Universität

16.11.2018|10:39 Uhr

Sie suchten den Austausch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden der Bergischen Universität, besuchten Unternehmen der Region und tanzten beim 15. Universitätsball in der Historischen Stadthalle: In der vergangenen Woche war eine Delegation der University of Michigan zu Gast in Wuppertal.

v.l.n.r.: Scott Johnson, Mary Johnson, Nina Phlippen, Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Rae Ann Houbeck und Robert Houbeck<br /><span class="sub_caption"> Foto Karsten Kukulies</span>

Robert Houbeck (Direktor der Thompson Library und Direktor des Education Abroad Office, University of Michigan-Flint), seine Frau Rae Ann Houbeck sowie Scott Johnson (Dekan der School of Management, University of Michigan-Flint) und Mary Johnson (Dozentin an der University of Michigan-Flint) wurden von Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Prorektorin für Internationales und Diversität, an der Bergischen Universität begrüßt.

Auf dem Programm standen zahlreiche Gespräche mit Vertretern der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft sowie des Faches Amerikanistik, mit dem Direktor der Uni-Bibliothek, Uwe Stadler, sowie ein Besuch des gemeinsamen Hauses der Evangelischen Studierendengemeinde und der Katholischen Hochschulgemeinde.

Im Rahmen eines „UM Flint Get Togethers“ in der Uni-Kneipe trafen sich die Gäste zu einem angeregten Austausch mit Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bergischen Universität, die bereits einen Aufenthalt an der University of Michigan-Flint absolviert haben oder mehr über die Kooperation und Austauschmöglichkeiten erfahren wollten.

Die Gäste aus Michigan besuchten u.a. die Flinter Studentin Sai Gunturu (2.v.l.). <br /><span class="sub_caption"> Foto Nina Phlippen</span>

Die Gäste aus Michigan nahmen während ihres Besuches auch die Gelegenheit wahr, die Flinter Studentin Sai Gunturu zu besuchen, die zurzeit ein Praktikum in der Marketing-Abteilung des Wuppertaler Unternehmens Schmersal absolviert. Constanze Compes, Marketing-Leiterin bei Schmersal, empfing die Gäste und gab im Rahmen einer Führung durch das Unternehmen und die Produktionshallen spannende Einblicke in das Produktportfolio sowie in die Geschichte und Unternehmenskultur.

„Höhepunkt der Woche war der 15. Wuppertaler Universitätsball, dieses Jahr erstmals mit zwei internationalen Tischen, an denen unsere Gäste aus Michigan nicht fehlen durften. Die rauschende Ballnacht, in der die Gäste Gelegenheit hatten, mit zahlreichen Wuppertaler Kolleginnen, Kollegen und Bekannten zu feiern, zu tanzen und zu reden, war ein gelungener Abschluss ihres Besuches in Wuppertal“, resümiert Nina Phlippen, Referentin für Internationalisierung an der Bergischen Uni.