Gastprofessur in Michigan für Amerikanist Prof. Jürgen Wolter

13.06.2013|10:43 Uhr

Dr. Jürgen Wolter, emeritierter Professor für Amerikanistik an der Bergischen Universität Wuppertal, ist auf die Gastprofessur „Myron and Margaret Winegarden” an die University of Michigan – Standort Flint berufen worden. „Das ist eine große Ehre auch für die Bergische Universität“, betonte Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch. Prof. Wolter wurde von einer hochrangigen Kommission der University of Michigan für die Gastprofessur ausgewählt und wird von September bis November 2013 am Standort Flint Vorlesungen halten sowie Seminare geben.

Die „Myron and Margaret Winegarden Visiting Professorship“ der University of Michigan wird seit 2001 jährlich von einer privaten Stiftung finanziert mit dem Ziel, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von nationalem und internationalem Ruf nach Michigan zu holen.

Jürgen Wolter studierte Englisch und Latein an der Universität Marburg, wo er auch promovierte. An die Bergische Universität kam er 1972 – zunächst als Wissenschaftlicher Assistent, 1981 wurde er Professor. 1985 leitete er seinen Fachbereich als Dekan, anschließend war er bis 1988 Prodekan. Im September 2012 trat Prof. Wolter in den Ruhestand.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte des international anerkannten Wissenschaftlers sind das amerikanische Drama, die Literatur des amerikanischen Südens sowie literarische Werke der Afro-Amerikaner. Er war Mitglied des Editorial Board der Fachzeitschrift „Studies in American Drama 1945 - Present“ (Ohio State University Press) und ist Mitglied des Editorial Board von „The Southern Quarterly” (University of Southern Mississippi). Mehrfach hielt sich Prof. Wolter für Forschungen in den USA auf, u.a. finanziert von der amerikanischen Fulbright-Kommission.

„Durch Prof. Wolter werden wir die amerikanische Kultur und Literatur durch die Augen eines europäischen Beobachters sehen. Wir werden ein tieferes Verständnis für die aktuellen Herausforderungen in der Lehre der Geisteswissenschaften an einer modernen deutschen sowie einer modernen amerikanischen Universität gewinnen“, heißt es in einer Mitteilung von Prof. Dr. Gerard Voland, Provost (Leiter) der University of Michigan-Flint. Seit Anfang 2013 ist die University of Michigan – Standort Flint Partneruniversität der Bergischen Universität Wuppertal. Ende Juni werden elf Studierende aus Flint in Wuppertal erwartet.

www.umflint.edu/provost/Winegarden.htm