Gastvortrag zur deutschsprachigen russisch-jüdischen Migrationsliteratur

31.10.2019|15:04 Uhr

Auf Einladung von Germanist Prof. Dr. Wolfgang Lukas hält am kommenden Donnerstag, 7. November, Dr. Alexander W. Belobratow von der Universität St. Petersburg einen Gastvortrag mit dem Titel „Deutschsprachige russisch-jüdische Migrationsliteratur”. Die Veranstaltung an der Bergischen Universität findet um 18 Uhr auf dem Campus Grifflenberg statt (Gebäude O, Ebene 08, Raum 27). Interessierte sind herzlich eingeladen.

Klick auf das Plakat: Größere Version

Der Vortrag betrachtet jüdische Literatur nach 2000 aus der Perspektive der Sprach- und Identitätsproblematik. „Im Fokus stehen Autor*innen aus der ehemaligen Sowjetunion, die entweder in den 1970er Jahren mit ihren jüdischen Familien in den Westen ausreisen konnten (Vladimir Vertlib, Julya Rabinovich) oder als so genannte ‚Kontingentflüchtlinge‘ (Wladimir Kaminer, Lena Gorelik, Olga Grjasnowa u.a.) in den 1990er Jahren nach Deutschland kamen. Sie alle feiern mit ihren Büchern Erfolge in ihrer neuen Heimat“, erklärt Prof. Lukas.

Prof. Dr. Wolfgang Lukas
Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften