Gemeinsames Jubiläum: Grün-Weiß Elberfeld und Uni Wuppertal feiern Kooperation

08.08.2018|10:46 Uhr

Diesen Sommer war das Institut für Sportwissenschaft bereits zum zehnten Mal mit der Lehrveranstaltung „Methodik Rückschlagspiele“ beim Tennisclub Grün-Weiß Elberfeld zu Gast. Inzwischen hat sich die Zusammenarbeit erweitert – auch der Hochschulsport bietet seit Jahren Tennis-Kurse für die Studierenden und Beschäftigten der Bergischen Uni auf der Kappellen-Anlage an.

Zum Jubiläums-Foto stellten sich auf: Dirk Brunsmann (2. Vorsitzender Grün-Weiß Elberfeld), Manfred Zander (1.Vorsitzender Grün-Weiß Elberfeld), Katrin Bührmann (Leiterin Hochschulsport der BUW), Studierende und Torsten Kleine (Dozent Institut für Sportwissenschaft).

Dozent Torsten Kleine war 2007 dankbar, als der damalige Vorsitzende Horst Salzer offen für seine Anfrage war. Im Rahmen des Sportstudiums wollte er erstmalig eine sportartübergreifende Lehrveranstaltung anbieten, in der auch Tennis gespielt werden sollte. Ohne eigene Uni-Plätze war ein Vereins-Partner notwendig – und bis auf eine Ausnahme, als der Kurs ausfiel, absolvierten die Studierenden die Tennis-Anteile des Seminars bei Grün-Weiß Elberfeld. Fünf Jahre später lag es auch für Katrin Bührmann, als Leiterin des Hochschulsports der Bergischen Uni, nahe, sich an den Nachbarn zu wenden, und so finden aktuell mehrere Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kurse pro Woche auf Kapellen statt. Die Teilnehmenden schätzen die unmittelbare Nähe zur Universität und die schöne Anlage des Tennisclubs. Nach Horst Salzer und Egon Eldering pflegen nun Manfred Zander und Dirk Brunsmann von Vereinsseite die Kooperation und Tradition: „Wir freuen uns, dass wir den Studierenden eine Chance bieten können, dass sie unsere schöne Sportart kennenlernen. Und vielleicht findet ja auch der ein oder andere danach den Weg in den Verein.“