Geschichtsstudierende auf Exkursion in Venedig

04.01.2016|15:37 Uhr

12 Studierende des Fachs Geschichte an der Bergischen Universität waren Mitte Dezember auf Exkursion in Venedig. Sie nahmen dort an einer Tagung am Deutschen Studienzentrum in Venedig teil, die unter anderem vom Wuppertaler Historiker Prof. Dr. Jochen Johrendt organisiert worden war, und erhielten interessante Einblicke in die Forschungspraxis von Historikern.

Die Studierenden mit ihren Professoren Dr. Arne Karsten (4.v.l.) und Dr. Jochen Johrendt (5.v.l.).

Auf der Fachtagung hatten die Studierenden die Chance, zahlreiche Vorträge zum Thema „Venedig als Bühne – Organisation, Inszenierung und Wahrnehmung europäischer Herrschaftsbesuche“ zu besuchen. Die Beiträge handelten von der Zeit der frühen Karolinger bis zu den Prunkregatten im 17. und 18. Jahrhundert. „Die Bandbreite der Beiträge lieferten zahlreichen, epochenübergreifenden Diskussionsstoff, der auch von uns Studenten mitgeprägt wurde,“ erzählt Niklas Bründermann, der seit 2013 an der Bergischen Universität Geschichte studiert.

Neben ihrer Teilnahme an der Tagung besuchten die Wuppertaler Studierenden gemeinsam mit ihren Professoren Dr. Arne Karsten und Dr. Jochen Johrendt bedeutende Sehenswürdigkeiten Venedigs – wie den Dogenpalast, die Scuola Grande di San Rocco oder die Frarikirche – und analysierten anschließend ihre historische und künstlerische Bedeutung.

„Die Exkursion ermöglichte uns einen exemplarischen Einblick in die Arbeit eines Historikers sowie in die Kultur und Geschichte Venedigs fernab vom Universitätsalltag“, so das Fazit von Niklas Bründermann.

Weitere Informationen zu der Exkursion unter
www.geschichte.uni-wuppertal.de/aktuelles/ansicht/detail/17/dezember/2015/artikel/venedig-2015.html

www.dszv.it