Gesund studieren und arbeiten an der Bergischen Universität

12.11.2014|11:33 Uhr

Im Rahmen eines dreijährigen Modellprojekts baut der Arbeitskreis „Gesunde Hochschule“ der Bergischen Universität Wuppertal – zusammen mit seinem Kooperationspartner, der Techniker Krankenkasse – die bundesweit erste Service- und Beratungsstelle für Gesundheit „BUWbewegt!“ aus.

Kooperation für eine gesunde Hochschule (v.l.n.r.): Katrin Bührmann, Gaby Maass und Kanzler Dr. Roland Kischkel von der Bergischen Uni mit Rafael Jedamzik, Dr. Brigitte Steinke und Markus Tzschoppe von der Techniker Krankenkasse.<br /><span class="sub_caption"> Foto Maren Wagner</span>

Ziel ist es, mit einem facettenreichen Angebot die Gesundheit aller Beschäftigten und Studierenden zu fördern. 2012 wurde die Geschäftsstelle „BUWbewegt!“ an der Bergischen Uni eröffnet, seit Oktober 2013 begleitet die Techniker Krankenkasse die Gesunde Hochschule als exklusiver Partner und Berater. Jetzt tauschten sich die Kooperationspartner beim Gesundheitstag an der Bergischen Universität über erste Erfolge aus.

Die Projektverantwortlichen der Techniker Krankenkasse Dr. Brigitte Steinke, Fachreferentin Gesundheitsmanagement, sowie Markus Tzschoppe und Rafael Jedamzik machten sich vor Ort ein Bild, wie vielfältig und innovativ Gesundheitsförderung auf dem Campus gestaltet wird. Seitens der Hochschule nahm an dem Gedankenaustausch neben Katrin Bührmann, Leiterin Hochschulsport, und Gabriele Maass, Leiterin Geschäftsstelle „BUWbewegt!“, auch Uni-Kanzler Dr. Roland Kischkel teil.

„Die äußerst positive Resonanz und die hohen Besucherzahlen bei unseren Angeboten motivieren uns, den bisher eingeschlagenen Weg weiterzugehen und die entsprechenden gesundheitsfördernden Maßnahmen an der Hochschule weiter auszubauen“, so die vorläufige Bilanz der Projektpartner.

www.gesunde.uni-wuppertal.de

BUWbewegt!