Gesundheitsmanagement für Studierende:Neues Projekt des Wuppertaler Hochschulsports

23.10.2017|09:22 Uhr

Gute Studienbedingungen zu bieten, ist ein zentrales Anliegen der Bergischen Universität Wuppertal, ihrer Fakultäten und Zentralen Einrichtungen. Einen Beitrag dazu leistet der Wuppertaler Hochschulsport unter Leitung von Diplom-Sportwissenschaftlerin Katrin Bührmann. Der Hochschulsport engagiert sich in diesem Zusammenhang für die Gesundheit der Studierenden und setzt sich für gesundheitsförderliche Veränderungen im Hochschul-Alltag ein.

In den nächsten drei Jahren führt der Hochschulsport dafür jetzt ein Projekt zur Implementierung bzw. Weiterentwicklung eines Gesundheitsmanagements für Studierende an der Bergischen Uni durch. Studierende sind die größte Personengruppe an einer Hochschule. „Die Studienzeit gilt als zeitlich begrenzte Entwicklungsphase von besonderer Qualität und trägt maßgeblich zur Kompetenzentwicklung zukünftiger Führungskräfte und Entscheidungsträger bei, daher ist uns die Gesundheit unserer Studierenden besonders wichtig“, betont Katrin Bührmann.

Unter Beteiligung der Studierenden will das Team vom Hochschulsport jetzt durch gezielte Analysen und Maßnahmen sowie durch die Schaffung wichtiger Rahmenbedingungen ein umfassendes Gesundheitsmanagement für die Studierenden einführen. „Unser Ziel ist es, ein gesundheitsförderliches Studium nachhaltig zu verankern“, so Bührmann. Geplant sind zunächst eine Befragung zur Bedarfsermittlung sowie Fokusgruppengespräche, auf deren Grundlage die Planung und nachhaltige Umsetzung eines Programms mit Ringvorlesungen, Veranstaltungen und neuartigen Kursformaten zur Stärkung gesundheitsfördernder Ressourcen der Studierenden stattfinden soll.

Im Rahmen des Projektes wird der Wuppertaler Hochschulsport unterstützt durch die Techniker Krankenkasse (TK).

www.hochschulsport.uni-wuppertal.de

Hochschulsport