Großer Studierendenwettbewerb an der Bergischen Universität

14.05.2014|13:33 Uhr

Über 300 Studierende aus ganz Deutschland kommen am Freitag, 23. Mai, an die Bergische Universität Wuppertal. Auf Einladung der internationalen Studierendenorganisation „Enactus“ nehmen sie am Regional Cup Nord teil und präsentieren von ihnen entwickelte Projekte mit sozialem, ökonomischem oder ökologischem Mehrwert. So stellen Studierende der Bergischen Universität ihre Projektideen zum „Troxler Haus Wuppertal“ und „MUMO Kidz – Nairobi´s Future“ vor. Die Veranstaltung im Hörsaalzentrum K auf dem Campus Grifflenberg beginnt um 13.45 Uhr.

Im Rahmen des Regional Cup Nord zeigen insgesamt 20 Studierendenteams einer Jury aus Unternehmens- und Hochschulvertretern, welche unternehmerischen Ansätze sie für ihre jeweiligen Herausforderungen gewählt haben. Die zehn besten Teams aus der Region Nord müssen sich dann beim Landeswettbewerb im Juni mit den zehn besten Teams aus der Region Süd messen. Die Landes-Sieger treten im Oktober beim World-Cup gegen die besten Teams aus 28 Nationen an.

„Enactus“ entstand 1975 in den USA. Heute sind rund 60.000 Studierende in über 1.600 Hochschulen auf der ganzen Welt unter dem internationalen Dachverband „Enactus“ zusammengschlossen. Enactus steht für den unternehmerischen Geist (entrepreneurial), den Gestaltungswillen (action) sowie die Gemeinsamkeit in den Werten und im Handeln (us), die das Enactus-Netzwerk weltweit miteinander verbinden.

„Das Ziel der Nonprofit-Organisation ist es, den Wissenstransfer aus der Universität heraus in die Praxis zu fördern. Studierende zeigen in von ihnen verantworteten Projekten ehrenamtliches Engagement mit innovativen Ideen, Fachwissen, unternehmerischem Geist und Teamarbeit und schaffen so eine strategische Verbindung zwischen Ausbildung (Universität), Wirtschaft und der Region“, erklärt Christiane Blank, Wisenschaftliche Mitarbeiterin an der Bergischen Universität und Betreuerin des Wuppertaler Enactus-Teams.

Enactus Germany e.V. – ein Zusammenschluss von inzwischen über 40 Hochschulen deutschlandweit – besteht seit 2003, an der Bergischen Universität Wuppertal gibt es Enactus seit 2004. „Enactus Wuppertal“ ist an den den Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung (Prof. Dr. Christine Volkmann) angegliedert. Aktuell engagieren sich hier rund 45 Studierende aus den Bereichen der Wirtschaftswissenschaft, Gesundheitsökonomie, Mathematik, Sportwissenschaft, Sozialwissenschaft und Ingenieurswesen in sechs regionalen und internationalen Projekten.

Programmablauf der Veranstaltung

Enactus Team Wuppertal