Gründungsinitiative ruft zur Bewerbung für den „bizeps Pitch“ auf

25.04.2019|14:59 Uhr

Jeweils am letzten Mittwoch im Monat lädt die Gründungsinitiative der Bergischen Universität Wuppertal, bizeps, mit Unterstützung des Technologiezentrums (W-tec) zum Gründerstammtisch ein. Interessierte erhalten dabei Einblicke in die Start-up-Szene und können sich in lockerer Atmosphäre mit anderen Gründerinnen und Gründern austauschen. Die aktuelle Themenreihe für das Sommersemester ist gestartet und umfasst ein neues Format.

Mit dem „bizeps Pitch“ am 31. Juli spricht das Organisationsteam diejenigen an, die eine eigene Geschäftsidee haben und diese vor einem größeren Publikum präsentieren wollen. „Ziel ist es, angehenden Gründerinnen und Gründern die Möglichkeit zu geben, ihr Netzwerk zu erweitern, Investoren- und Unternehmenskontakte zu sammeln und mit potenziellen Kunden, Partnern oder Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen“, erklärt Sabine Vorpahl, Gründungsberaterin an der Bergischen Uni, die Idee.

Für die spezielle Ausgabe des Gründerstammtischs ist außerdem eine Bewerbung nötig. „Dazu müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein so genanntes Pitch Deck, eine fünfminütige Vorstellung ihrer Idee, an uns senden“, so Vorpahl. Eine Jury wählt dann die Teams aus, die am letzten Mittwoch im Juli ihr Vorhaben im Freiraum, dem Innovationslabor der Bergischen Uni, auf der Bühne vor Publikum präsentieren dürfen. „Zusätzlich erhalten alle Finalteams vorab ein professionelles Pitch-Training.“ Am Abend der Veranstaltung gilt es schließlich, Jury und Publikum gleichermaßen zu überzeugen. Auf das Team mit der besten Idee warten ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro und Sachpreise.

Bewerbungsschluss ist der 15. Mai. Die Präsentationen sind einzureichen bei Sabine Vorpahl (vorpahl@uni-wuppertal.de). Die Gründungsberaterin ist auch Ansprechpartnerin für Fragen zu Vorbereitung und Ablauf der Veranstaltung.

Weitere Infos: www.bizeps.de

Kontakt: Sabine Vorpahl