Handschieferschere „MasterCut“ mit dem EISEN 2014 ausgezeichnet / An-Institute der Bergischen Universität entwickeln Erfolgsprodukt mit

06.05.2014|12:31 Uhr

„MasterCut“, eine Schere für Schiefer und Faserzement, ist auf der internationalen Eisenwarenmesse in Köln mit dem EISEN 2014 in der Kategorie Innovation ausgezeichnet worden. Das Bergische Institut für Produktentwicklung und Innovationsmanagement in Solingen sowie die Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe e.V. (FGW) in Remscheid, beides An-Institute der Bergischen Universität Wuppertal, hatten „MasterCut“ im Rahmen des Ziel2-Förderprojektes „InnoIntegral – Cut and Tools“ gemeinsam mit dem Wuppertaler Unternehmen P.F. Freund & Cie und dem Lehr- und Forschungsgebiet Konstruktion unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Peter Gust entwickelt.

Die innovative Handschieferschere MasterCut - ein bergisches Produkt. <br /><span class="sub_caption"> Foto P.F. Freund & Cie</span>

Die Handschieferschere „MasterCut“ – auf der diesjährigen Eisenwarenmesse erst in den Markt eingeführt – schneidet sowohl gerade Kanten als auch nach vorne gerichtete Bruchkanten bei Schiefer mit geringem Kraftaufwand. „Hier gilt 'Form follows function': Die Werkzeugentwicklung wurde wissenschaftlich begleitet mit dem Ergebnis, dass die Schieferschere mit vergleichbaren Produkten nichts gemeinsam hat. Sie erleichtert die Arbeit durch geringeren Krafteinsatz. Die Neugestaltung ist eine echte Innovation," heißt es in der Begründung der Jury. Der EISEN 2014 Innovation-Award wurde im März zum zweiten Mal von der Koelnmesse und dem ZHH – Zentralverband Hartwarenhandel e.V. an innovative Hersteller der Eisenwarenbranche vergeben.

Ralf Aßmann, Geschäftsführer des Bergischen Instituts für Produktentwicklung und Innovationsmanagement, gratulierte Hans-Dieter Sanker, Geschäftsführer der P.F. Freund & CIE GmbH: „Wir sind sehr stolz, dass – basierend auf unserer Grundlagenforschung und Konzeption – diese Neuentwicklung der Schieferschere so hervorragend gelungen ist!" Im Mittelpunkt des EISEN Innovation-Awards stehen nicht die Unternehmen selber, sondern deren Produkte. Die besten Siegeschancen hatten auch in 2014 innovative und interessante Lösungen, die sich durch einen besonderen Nutzen, eine hohe Funktionalität und Qualität für den Endverbraucher auszeichnen.

www.bergisches-institut.de

www.freund-cie.com

Prof. Dr.-Ing. Peter Gust
Lehr- und Forschungsgebiet Konstruktion (Engineering Design)