Hegel-Forscher Prof. Dr. Taiju Okochi zu Gast an der Bergischen Uni

03.07.2019|13:21 Uhr

Besuch aus Tokio: Am Donnerstag, 4. Juli, ist Prof. Dr. Taiju Okochi zu Gast an der Bergischen Universität Wuppertal. Der international renommierte Hegel-Forscher lehrt Philosophie an der Hitotsubashi-Universität. Er hält auf Einladung der Wuppertaler Wissenschaftlerin Prof. Dr. Friederike Kuster, Praktische Philosophie, einen Gastvortrag. Die Veranstaltung, zu der Gäste willkommen sind, findet ab 14 Uhr in Gebäude O (Ebene 07, Raum 26) auf dem Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, statt.

Prof. Okochis Forschungsfelder liegen im Deutschen Idealismus, der Kritischen Theorie und der Philosophie des Pragmatismus. 2017 veranstaltete er an der Hitotsubashi-Universität eine Tagung zum Thema „Geschlechterforschung und Geschichte der Philosophie“, an der auch Prof. Kuster teilnahm. Nun lud die Wuppertaler Professorin Prof. Okochi zum Gegenbesuch in ihr Seminar „Geschlechtertheorien im Deutschen Idealismus: Kant, Fichte, Humboldt, Hegel“ ein.

In diesem Rahmen hält Prof. Okochi seinen Vortrag „The Retreat from the Natural. Deficiency of the Contemporary Critical Theory and Judith Butler’s Thesis that Sex is Gender“, mit dem er einen Beitrag zur kontroversen Debatte über den radikalen Konstruktivismus von Judith Butlers Unterscheidung von sozialem (Gender) und biologischen (Sex) Geschlecht leistet.

Der Vortag ist öffentlich und wird auf Englisch gehalten, die Diskussion findet auf Deutsch statt.