Hilfe zum Verständnis von Bibeltexten: Neues Lehrbuch von Wuppertaler Theologen

05.02.2014|10:18 Uhr

Die historisch-kritische Analyse biblischer Texte ist Grundlage des Studiums der Schriften des Alten und des Neuen Testaments. Seit dem 18. Jahrhundert haben sich im Zuge ihrer Erforschung Analysemethoden entwickelt, die eine wissenschaftlich gesicherte Auslegung der biblischen Texte in ihrem historischen Kontext ermöglichen. Die beiden Evangelischen Theologen Prof. Dr. Kurt Erlemann und PD Dr. Thomas Wagner von der Bergischen Universität Wuppertal haben jetzt ein Lehrbuch mit Hilfen zum Verständnis der Bibeltexte und zur selbstständigen Exegese veröffentlicht.

Buchcover

„Hier werden alle Voraussetzungen dafür geschaffen, um die Bibel selbstständig auszulegen, auch wenn man die Originalsprachen nur eingeschränkt beherrscht“, heißt es in einer Mitteilung des UTB Verlags. Zielgruppe des Buches „Leitfaden Exegese“ sind Studierende eines theologischen Bachelor-Studiengangs, Lehramtsstudierende sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Angeboten der Erwachsenenbildung.

Neben einer Einführung in die einzelnen Methodenschritte bietet der Band zahlreiche Beispieltexte aus der universitären Praxis, die zur eigenen exegetischen Arbeit anregen und zugleich als Hilfestellungen zur Abfassung von exegetischen Seminararbeiten dienen können.

Kurt Erlemann / Thomas Wagner: Leitfaden Exegese. Eine Einführung in die exegetischen Methoden für das BA- und Lehramtsstudium. UTB Verlag, Stuttgart 2013. 154 Seiten. 19,99 Euro.

Prof. Dr. Kurt Erlemann
Lehr- und Forschungsgebiet Neues Testament und Alte Kirche